Rekordzahl von Lernenden bei Groupe E
Nicht weniger als 92 Lernende haben in diesem Jahr ihre Berufsausbildung bei Groupe E begonnen. Eine Rekordzahl, die den Status des Unternehmens als Lehrbetrieb ebenso bestätigt wie das Interesse der jungen Generation an Berufen im Energiesektor und an einer nachhaltigen Zukunft.
Die 92 Lernenden, die gerade neu in das Unternehmen eingetreten sind, werden jeweils zu dritt oder zu viert in 15 Lehrberufen in der gesamten Westschweiz ausgebildet. In diesem Jahr sind sogar zwei neue Ausbildungsbereiche hinzugekommen, die das grosse Spektrum der Lehrberufe, die Groupe E anbietet, erweitern: die Ausbildungen zum/zur Bauzeichner/in EFZ und zum/zur Gebäudeinformatiker/in EFZ.
Investieren in die Zukunft
Diese neuen Lernenden treten die Nachfolge der 69 Lernenden an, die ihre Lehre im August abgeschlossen haben. Ihr Erfolg ist eine erfreuliche Nachricht mit Blick auf die Nachhaltigkeit und das Engagement zugunsten der Energiewende.
Mit aktuell rund 270 Lernenden ist Groupe E einer der grössten Lehrbetriebe in der Westschweiz. Schon seit vielen Jahren bietet das Unternehmen jungen Frauen und Männern immer wieder neue Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Dabei wird die Begleitung und Betreuung der Lernenden kontinuierlich verbessert; sie erhalten regelmässig Gelegenheit, in aussergewöhnlichen Projekten mitzuarbeiten, wie die Installation von Solarpanels auf Berghütten oder die Instandsetzung der Elektrik von historischen Bahnwaggons.
Eine Plattform speziell für die Lehre
Groupe E hat eine eigene Plattform eingerichtet, die Talents Academy. Auf dieser neuen, speziell für die Berufsausbildung innerhalb des Unternehmens geschaffenen Plattform finden junge Menschen alle Informationen, die sie für ihren zukünftigen Berufsweg benötigen. Hier können sie sich auch für Praktika anmelden oder sich um eine Lehrstelle bewerben. Die Lehrstellen 2023 werden im September auf folgenden Websites veröffentlicht: www.talents-academy.ch und www.groupe-e.ch.