Vergütung für die Flexibilität meiner gesteuerten Geräte
WP-Bonus
EV-Bonus (verfügbar ab 01.01.2025)
Immer mehr neue Geräte werden an das Stromnetz angeschlossen: Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Wärmepumpen, Fotovoltaikanlagen. Das Netz wird dadurch stark beansprucht.
Groupe E bietet Ihnen die Möglichkeit, zu einem effizienten Betrieb des Verteilnetzes beizutragen und dafür eine Vergütung zu erhalten.
Title
Ein zuverlässiges und kostengünstiges Stromnetz
Flexibilität bedeutet, den Stromverbrauch zeitlich zu verschieben.
Groupe E plant und entwickelt das Verteilnetz, damit es den immer höheren Anforderungen seiner Kundinnen und Kunden gerecht wird, insbesondere damit es starken Belastungen standhält, wie z. B. dem immer häufigeren gleichzeitigen Laden von Elektrofahrzeugen. Die stetig steigende Anzahl an Geräten mit grossem Stromverbrauch können das Stromnetz überlasten.
Indem Sie sich bereit erklären, die Flexibilität Ihrer Geräte dem Stromnetz zur Verfügung zu stellen, ermöglichen Sie Groupe E, die Leistungsspitzen zu reduzieren, ohne Ihren eigenen Komfort zu beeinträchtigen. Sie tragen dazu bei, die Kosten für alle Nutzerinnen und Nutzer zu begrenzen und beteiligen sich am Aufbau eines zuverlässigen und effizienten Stromnetzes. Zudem erhalten Sie eine Vergütung.
Title
Aktivierung
Wann kann ich anfangen?
Die Bonusoption kann mit einer Meldefrist von 10 Arbeitstagen aktiviert werden, sofern ein Smart Meter installiert und ein steuerbares Gerät angeschlossen ist.
Kann ich meine Teilnahme unterbrechen oder aussetzen?
Sie haben das Recht, die Steuerung punktuell über eine lokal installierte Schaltfläche abzulehnen.
Wann und wie endet meine Teilnahme?
Sie können Ihre Teilnahme jederzeit unter Einhaltung einer Frist von 10 Arbeitstagen auf Ende eines Monats kündigen, indem Sie sich an den Kundendienst wenden.
Bei einer Aussetzung der Fernsteuerung von mehr als 10 Tagen innerhalb eines Kalenderjahrs kann die Option von Groupe E mit Wirkung ab dem 11. Tag der Aussetzung gekündigt werden.
Title
Wie funktioniert das?
Gemäss den Sonderbestimmungen von Groupe E und den Vorschriften der Schweizer Stromnetzbetreiber (Werkvorschriften TAB), müssen bestimmte Geräte auch dann an das Steuerungssystem angeschlossen werden, wenn ihre Flexibilität nicht Groupe E oder einem Dritten zur Verfügung gestellt wird.
Nur mit Zustimmung der Kundin bzw. des Kunden kann Groupe E die in den intelligenten Zählern vorhandenen Relais für die Fernsteuerung dieser Geräte nutzen, indem sie Befehle zum Betrieb oder zur Abschaltung sendet.
Die Fernsteuerung wird gestoppt, sobald die Kundin bzw. der Kunde dies gemäss den zuvor genannten Bedingungen verlangt.
Title
Vergütung
Welche Vergütung erhalte ich für meine Teilnahme?
Als Gegenleistung für Ihre Teilnahme an der Optimierung des Stromnetzes mit der Fernsteuerung von Geräten durch Groupe E erhalten Sie eine jährliche finanzielle Entschädigung.
Wie erhalte ich meine Vergütung?
Die Vergütung für Ihre Teilnahme am Fernsteuerprogramm von Groupe E wird in Form eines Rabatts auf Ihre Stromrechnung angerechnet. Dieser Betrag wird pro rata nach Rechnungsperiode und Anzahl der angeschlossenen Geräte berechnet.
Die Beträge verstehen sich ohne MwSt. Diese Vergütung erfolgt ohne MwSt. Wenn Sie mehrwertsteuerpflichtig sind, teilen Sie dies bitte dem Kundenservice von Groupe E mit, damit die Mehrwertsteuer hinzugerechnet werden kann.