Ersetzen von Leuchtstoffröhren durch LED
Laut Bund wird der für die Beleuchtung verwendete Strom auf 12% des gesamten Schweizer Stromverbrauchs geschätzt. Ein Grossteil dieser Energie könnte durch den beschleunigten Einsatz von LED schnell eingespart werden. LED-Technologie kann die meisten herkömmlichen Lampen ersetzen. Die Erneuerung der Beleuchtung eines Verwaltungs-, Industrie- oder Geschäftsgebäudes erfordert jedoch eine Gesamtübersicht sowie eine nicht zu unterschätzende Investition. Groupe E bietet Beratung und Energiespar-Contracting (ESC) an, um Sie bei diesem Vorhaben zu unterstützen.
Die Tage der Leuchtstofflampen sind gezählt
Im Beleuchtungswesen ändern sich die Vorschriften immer schneller. Der Verkauf von Halogen- und Kompaktleuchtstofflampen sowie T5- und T8-Leuchtstoffröhren wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 verboten werden. Die Schweiz sollte den europäischen Vorschriften zur Verringerung von Quecksilberverwendung und anderen gefährlichen Substanzen in elektronischen Geräten folgen. Dies ist bei den T8-Leuchtstoffröhren der Fall, die ab September 2023 nicht mehr erhältlich sein werden. Es ist daher sinnvoll, eine Umstellung auf ein LED-System zu planen, sowohl um Energie zu sparen und damit Kosten zu senken als auch zur Gewährleistung einer optimalen Verfügbarkeit Ihrer Anlagen. Andernfalls könnten Wartungsprobleme auftreten, z. B., wenn defekte Lampen nicht mehr verfügbar sind und nicht ausgetauscht werden können.
Drei Auswahlmöglichkeiten
Drei Möglichkeiten, um nicht mehr von diesen veralteten Beleuchtungstechnologien abhängig zu sein. Als erstes einfach herkömmliche Lampen durch LED-Modelle ersetzen. Dadurch wird der Verbrauch zwar sofort gesenkt, aber es können Überraschungen bei der Übereinstimmung (Fassungen, Vorschaltgeräte) und der Beleuchtungsqualität auftreten. Eine weitere Option ist der Ersatz aller Leuchten (Halterungen und Lampen) für ein optimiertes System, das an die Besonderheiten von LED angepasst ist. Schlussendlich, als dritte Möglichkeit, ein umfassender Ansatz mit einem individuellen Beleuchtungskonzept. Dies ist natürlich die optimale Lösung, die spezifische Bedürfnisse berücksichtigt und den Nutzern Effizienz und Komfort bietet.
Wie die Sanierung der Beleuchtung finanzieren?
Groupe E stellt Unternehmen für ihre komplette Beleuchtungssanierung ein Energiespar-Contracting (ESC) zur Verfügung. Das Prinzip ist simpel: Groupe E übernimmt die Investition und die beiden Parteien teilen sich die geschätzten Energieeinsparungen während der Vertragslaufzeit. Letztendlich erzielt Groupe E einen Teil ihrer Vergütung aus den Energieeinsparungen während der Vertragslaufzeit. Nach Ablauf der Vertragsdauer, in der Regel 5 Jahre, ist das Unternehmen Eigentümer der Anlage und kann auch zukünftig von den gesamten Einsparungen profitieren. Dieses Finanzierungsmodell, kombiniert mit dem Förderprogramm für Stromeffizienzmassnahmen Prokilowatt des Bundes, beschleunigt die Umsetzung von Energieeffizienzprojekten. Zu beachten ist auch, dass ESC eine Überwachung beinhaltet, um sicherzustellen, dass die erzielten Energieeinsparungen korrekt sind.