In bluefactory wird die Kreislaufwirtschaft in die Praxis umgesetzt

Im Herzen von Freiburg gelegen ist bluefactory mehr als nur ein Stadtteil. Es ist ein zentraler Standort für Forschung, Innovation und Nachhaltigkeit. Mit der aktiven Unterstützung von Groupe E positioniert sich bluefactory als Modell für Nachhaltigkeit bei Energieerzeugung und -management.

Das Energiekonzept des Standorts beruht auf einem integrierten Kreislaufansatz. Um den Wärme- und Kältebedarf der bestehenden und zukünftigen Gebäude zu decken, nutzen innovative Wärmepumpen zwei lokale Ressourcen: die geothermische Energie des Untergrunds und die Energie der Wasserquelle von Les Pilettes, die früher zur Herstellung des Cardinal-Biers genutzt wurde. Diese Energie wird über ein optimiertes Netz an die verschiedenen Gebäude weiterverteilt. Die Heizzentrale befindet sich derzeit im Bau und soll im Frühjahr 2025 in Betrieb genommen werden.

Der Strom, der für den Betrieb dieser Infrastrukturen benötigt wird, wird hauptsächlich vor Ort durch 2500 m² an Solarmodulen erzeugt. Da das vorrangige Ziel darin besteht, einen hohen Grad an Eigenverbrauch zu erreichen, wird dieser Strom über ein Microgrid im gesamten Stadtviertel verteilt.

Das Energiekonzept nutzt die bestehende Infrastruktur auf dem Gelände, die von seinem industriellen Erbe zeugt. So spielt beispielsweise der alte, von der Brauerei genutzte Tank mit einem Fassungsvermögen von einer Million Litern nun eine zentrale Rolle bei der Wasserspeicherung auf dem Gelände. In Zeiten hoher Nachfrage kann auch das Fernwärmenetz (CAD) von Freiburg in Anspruch genommen werden, um eine kontinuierliche und zuverlässige Wärmeversorgung zu gewährleisten.

Ein intelligentes Wassermanagement stärkt schliesslich die Klimaresilienz des Standorts und stellt sich damit einer der größten Herausforderungen unserer Zeit: die Anpassung städtischer Umgebungen an den Klimawandel. Mit diesem umfassenden und visionären Ansatz leistet bluefactory einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende und zum Erreichen des Ziels von null Kohlenstoffemissionen. Mit einem soliden Fundament und ehrgeizigen Zielen setzt das Projekt eine nachhaltige Vision in die Realität um.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Stadt Freiburg am Ende des Tages

Fernwärme Freiburg

Eine Luftaufnahme des Eglantine-Viertels in Morges

Globale Energielösungen

Chocolaterie Villars in Freiburg

Im Zentrum eines Energieeffizienzprojekts