Groupe E und Swisscom, das Siegerduo für Sie und Ihre IT

Ausgezeichnet mit dem Zertifikat Business Partner Platinum 2022, ist Groupe E in der Lage, innovative IT-Lösungen für KMU oder Grossunternehmen anzubieten. Dank der Lösung Smart ICT von Swisscom, WLAN inklusive, ist es nicht mehr erforderlich, das IT-System zu kaufen; es lässt sich ganz einfach leihen. Sie müssen sich nicht länger mit Datensicherheit oder Helpdesk-Support beschäftigen, sondern können sich zu 100 Prozent auf Ihre eigentliche Geschäftstätigkeit konzentrieren.

Eine klare Rollenverteilung

Groupe E ist verantwortlich für die gesamte Infrastruktur des IT-Netzes, das heisst für den Anschluss des Standorts bzw. der Standorte. Heute verfügen die meisten Gebäude über einen Glasfaseranschluss und somit über eine hohe Bandbreite für eine hochwertige und schnelle Datenübertragung.

Die Installation im Gebäude bzw. die Modernisierung sowie die Lieferung und Installation von Arbeitsplätzen und Endgeräten sowie des Überwachungssystems übernehmen die Spezialistinnen und Spezialisten von Groupe E.

Swisscom kümmert sich um Material, Helpdesk-Support, Cloud-Sicherheit und monatliche Abrechnung.

«Smart ICT bietet den KMU viele Vorteile: einen persönlichen Ansprechpartner, eine aktuelle und leicht an die Bedürfnisse anpassbare IT-Infrastruktur, ein ausgezeichnetes WLAN, die neuesten Updates im Bereich Sicherheit und die Möglichkeit, in einer sicheren Schweizer Cloud zu arbeiten. Mit diesem Service bietet Groupe E den KMU IT-Lösungen und -Services eines Grossunternehmens», so Pierre Albertin, Produktverantwortlicher SmartCom bei Groupe E.

«Auch aus finanzieller Sicht lohnt es sich», fügt er hinzu. «Per Smart ICT lassen sich eng kalkulierte Budgets einhalten, da nur für diejenigen Leistungen bezahlt wird, die effektiv monatlich genutzt werden. Sie vermeiden neue Investitionen, Ihre Kosten bleiben überschaubar».

Charme, Tradition, Komfort und Vernetzung

Die Direktion des Hôtel Cailler in Charmey, Partner seit über 15 Jahren, wandte sich kürzlich mit dem Vorhaben an Groupe E, die unter ihrem Management stehenden Standorte miteinander zu vernetzen: das Hôtel Cailler, das Hôtel Le Sapin und den berühmten Tea-Room Le Pâtissier de l’Hôtel Cailler. Das Ziel bestand in der Modernisierung des IT-Netzes sowie der Installation eines WLANs und eines Multimediasystems besserer Qualität. Konkret ging es um Installation und Support von fünfzehn Arbeitsplätzen, bereitgestellt und installiert durch Groupe E.

«Als Vier-Sterne-Hotel müssen wir unseren Kundinnen und Kunden ein digitales Gesamtsystem bieten, das seinen Namen verdient», unterstreicht Pierre Pollet, stellvertretender Direktor des Greyerzer Hotels. «Unsere Kundinnen und Kunden möchten ihre Netflix- oder Disney-Serien auf ihrem Zimmer sehen. Mit dem System Swisscom Blue TV Host und einem guten WLAN lässt sich leicht ein Mobiltelefon mit dem TV-Display verbinden.»

«Bei Vollbelegung unserer über 77 Zimmer können Sie sich den Bandbreitenbedarf vorstellen. Da wir über günstige Rahmenbedingungen verfügen, richten wir zudem viele Seminare aus. Dafür benötigen wir unbedingt eine zuverlässige Infrastruktur. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs! Die grössten Veränderungen betreffen das Management der verschiedenen Standorte. Dank der Partnerschaft von Groupe E und Swisscom können wir unsere IT auslagern. Unsere IT-Infrastruktur ist geliehen und daher permanent aktuell und der Personalfluktuation angepasst. Zudem unterstützt uns ein Helpdesk-Support, der einem Grossunternehmen würdig ist, wenn die IT verrücktspielt. Wir profitieren von einem uneingeschränkten Support und von Expertenratschlägen bezüglich der Weiterentwicklung unserer IT.»

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

personne-téléphone-groupe-e

Telefonie und IT-Sicherheit

groupe-e-toit-solaire

Groupe E beweist mit Fernsteuerung Innovationskraft

ein Mitarbeiter von Groupe E stellt eine elektrische Schalttafel her

Versteckte Innovationen: Standardisierte elektrische Schalttafeln