Erfolg für alle dank einer erneuerten und leistungsfähigen Strassenbeleuchtung
Die Strassenbeleuchtung ist seit über 100 Jahren ein Schlüsselelement unserer Siedlungsgebiete und hat in den letzten Jahren wichtige Veränderungen durchlaufen. Dank neuer Technologien können Komfort und Sicherheit nun mit der Einsparung von Energie- und Wartungskosten sowie dem Erhalt biologischer Vielfalt kombiniert werden.
Als erstes eine Bestandsaufnahme
Ungeachtet seiner Grösse ist ein kommunaler Bestand an Lichtpunkten oftmals ebenso unterschiedlich wie unübersichtlich, insbesondere aufgrund der diversen Generationen von Leuchten, die sich mit der Ausdehnung von Stadtvierteln ergeben. Daher ist es sinnvoll, mit einer quantitativen und qualitativen Bestandsaufnahme des Vorhandenen zu beginnen, kombiniert mit einem Erneuerungsvorschlag. Der von Groupe E vorgeschlagene Rahmenplan ist dafür das wichtigste Planungsinstrument.
Ein fachübergreifender Ansatz
Die korrekte Verwaltung des kommunalen Haushalts bedeutet, die wirtschaftlichste Lösung zu finden. Jegliche Senkung des Stromverbrauchs für Beleuchtung führt sofort zu willkommenen finanziellen Einsparungen im Betriebsbudget. Angesichts der eingeleiteten Energiewende ist die Reduzierung des Stromverbrauchs auch eine wesentliche Konsequenz der Erneuerung des Beleuchtungsbestands, ausgehend vom Grundsatz, dass die grünste Energie die nicht verbrauchte Energie ist. Und schlussendlich hat die Verringerung der Lichtverschmutzung direkte Auswirkungen auf die biologische Vielfalt, z. B. bei Insekten, nachtaktiven Tieren und sogar Pflanzen.
Dynamische Beleuchtung, das sprichwörtliche «i-Tüpfelchen»
Indem LED-Leuchten mit einem Bewegungsmeldesystem kombiniert werden, kann die Strassenbeleuchtung gesteuert und an die Bedürfnisse der Bevölkerung und ihre Nutzung von öffentlichen Bereichen angepasst werden. Diese Lösung ist vor allem in Orten interessant, die einen höheren Sicherheitsaufwand und gleichzeitig erhebliche Energieeinsparungen erfordern. Wieder einmal zeigt sich, dass der Alltag der Bevölkerung und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer mit Fortschritten beim Schutz der biologischen Vielfalt und Einsparungen vereinbar ist.