Kauf und Vermietung von Ladestationen für STWE und Mietshäuser
Sind Sie Eigentümer eines Mietshauses oder eines Stockwerkeigentums oder eine Immobilienverwaltung und denken darüber nach, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zur Verfügung zu stellen?
Sind Sie Mieter und suchen Informationen zur Bereitstellung einer Ladestation in Ihrem Wohngebäude?
Mit unserer Lösung HOME+ bieten wir Ihnen Miet- oder Kaufoptionen für Infrastruktur und Ladestationen.
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Warum elektrische Ladestationen in Ihrem Gebäude installieren?
Über Ladestationen für Elektroautos zu verfügen ist ein echter Vorteil für Eigentümer oder Miteigentümer, denn es steigert die Attraktivität ihres Gebäudes auf dem Immobilienmarkt. Ein bereits ausgestattetes Gebäude ist für Besitzer von Elektrofahrzeugen eindeutig ein Vorteil.
Es ist auch eine Gelegenheit, Ihre derzeitigen Mieter, die ein Elektrofahrzeug besitzen oder sich den Umstieg überlegen, an sich zu binden.
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Indem Sie Ihre Ladeinfrastruktur mit einer Photovoltaik-Anlage kombinieren, senken Sie die Ladekosten. Wenn Sie bereits eine PV-Anlage besitzen oder eine Installation erwägen, können Sie durch den vorrangigen Verbrauch des von Ihrer PV-Anlage erzeugten Stroms vermeiden, dass Sie diesen vom örtlichen Verteilernetzbetreiber (VNB) kaufen müssen. Langfristig können die Einsparungen durch Eigenverbrauch beachtlich sein.
Wie funktioniert das Ganze?
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Wie Ladestation und Infrastruktur auswählen?
Die verschiedenen Ladestations-Modelle unterscheiden sich vor allem durch ihre Ladeleistung. Die Wahl eines Modells sollte jedoch in der Hauptsache vom Gebrauch abhängen.
Meistens wird ein Elektrofahrzeug über Nacht in 4 bis 8 Stunden aufgeladen. 11 kW-Ladestationen sind demnach völlig ausreichend. Dank eines Lademanagementsystems können Sie sicherstellen, dass die Leistung auf alle angeschlossenen Elektrofahrzeuge verteilt wird, ohne dass der Netzanschluss verstärkt werden muss. Wenn das Aufladen jedoch in kürzerer Zeit - z. B. in weniger als einer Stunde - erfolgen muss, sind DC-Ladestationen mit 50 kW Leistung pro Ladepunkt erforderlich.
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir zeigen Ihnen gerne, welche Lösung am besten zu Ihnen passt.
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Wählen Sie die passende Option
Wir bieten Ihnen vier Optionen zum Ladestationenerwerb:
Unsere Lösungen enthalten:
- Die Basisinfrastruktur:
- verbindet jeden ausgestatteten Parkplatz mit dem Stromanschluss des Gebäudes.
- bietet ein dynamisches Lademanagement, um das lokale Stromnetz nicht zu überlasten.
- ist ausbaufähig und ermöglicht die nachträgliche Einrichtung neuer Ladestationen.
- Die Ausstattung für Ladestationen und den Anschluss an die Basisinfrastruktur
- Die Abwicklung der Rechnungsstellung:
- Ein Drittunternehmen kümmert sich um die Verwaltung der Rechnungsstellung, die Verbrauchsabrechnung und die Zugangskontrolle zu den Ladestationen.
- Die Nutzer erhalten eine einzige Rechnung für die Kosten der getätigten Aufladungen, zum Tarif des lokalen Anbieters.
Vorgehen und Vorteile
1. Beratung
- Als Gebäudebesitzer beraten wir Sie zu den bestehenden Möglichkeiten sowie den Kosten, die auf Nutzerinnen und Nutzer zukommen.
- Falls Sie die Basisinfrastruktur mieten, ist keine Investition notwendig.
2. Rahmenvertrag und Optionen
- Nach Unterzeichnung des Rahmenvertrags für die Basisinfrastruktur haben Sie als Eigentümer die Möglichkeit, Ladestationen zu mieten. Mit dieser Option übernehmen wir die direkte Abrechnung an Nutzerinnen und Nutzer Ihrer Infrastruktur.
- Sie haben die Möglichkeit, von der Miete der Ladestationen und der Basisinfrastruktur zu profitieren, sobald ein Mieter oder eine Mieterin Interesse an Ladestationen anmeldet.
3. Bestellung
- Zukünftige Nutzerinnen und Nutzer bestellen ihre Ladestation online über einen personalisierten Link pro Standort. Die Inbetriebnahme auf ihrem Parkplatz erfolgt innerhalb von 2 bis 6 Wochen nach der Inbetriebnahme der Basisanlage.
- Die anfallende Gebühr wird den Nutzerinnen und Nutzern direkt in Rechnung gestellt.
- Kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand.
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Häufig gestellte Fragen
Sie können Ihre Immobilienverwaltung kontaktieren und fragen, ob schon diesbezügliche Schritte eingeleitet wurden.
Die Immobilienverwaltung oder das STWE kann sich bei uns über die Vorgehensweise erkundigen und einen Vertrag gemäss Ihren Bedürfnissen besprechen.
Wenn sich der Eigentümer für den Kauf von Ladestationen entscheidet, kann er die Kosten in die Parkplatzmiete einrechnen. Wenn er eine andere Option bevorzugt, bieten wir verschiedene Möglichkeiten an (Kauf oder Miete der kompletten Infrastruktur und der Ladestation).
Sie können sich auf der Online-Plattform für den Kauf oder die Miete einer Ladestation anmelden. Für den personalisierten Link kontaktieren Sie uns über das Online-Formular oder wenden sich an Ihre Immobilienverwaltung. In beiden Fällen kümmern wir uns um die Materialbeschaffung, die Installation und die Inbetriebnahme Ihrer Ladestation.
Wenn in Ihrem Wohngebäude keine Infrastruktur vorhanden ist, können Sie diese bei Ihrer Immobilienverwaltung beantragen, da Sie für eine Installation die Genehmigung des Vermieters benötigen.
Es ist nicht nötig, Ihren lokalen VNB zu kontaktieren. Für Kauf oder Miete einer Ladestation können sich direkt mit uns in Verbindung setzen, sofern das Gebäude, in dem Sie wohnen, mit einer Ladeinfrastruktur ausgestattet ist.
Die Installation einer elektrischen Ladeinfrastruktur für den privaten Gebrauch kann unter bestimmten Bedingungen und je nach kantonsspezifischen Regelungen von kantonalen Subventionen profitieren. Informieren Sie sich auf energiefranken.ch, ob Sie Anspruch auf Unterstützung haben.
Diesbezügliche Informationen ändern sich schnell. Wir empfehlen Ihnen, sich vor der Installation Ihrer Ladestationen über den neusten Stand zu informieren. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Berater gerne zur Verfügung. Sie können sie über das Kontaktformular am Ende dieser Internetseite kontaktieren.
Zur Gewährleistung eines hochwertigen Service und einer langen Lebensdauer des Materials muss eine Ladestation regelmässig kontrolliert und gewartet werden. Wenn Sie Ihre Ladestation bei Groupe E mieten, übernehmen wir die Wartung. Beim Kauf muss der Eigentümer für die Wartung sorgen.
Sie müssen sich direkt an den Besitzer der Ladestation wenden.
Wenn Sie Ihre Ladestation gekauft haben, können Sie sie mitnehmen und an einem Ort aufstellen, der über eine ähnliche und kompatible Infrastruktur verfügt. Sie können sie auch weiterverkaufen. Wenn Sie Ihre Ladestation mieten, können Sie einen Abnehmer suchen oder bis Ende des Mietvertrags zahlen.
Dies ist leider noch nicht möglich. Es wurden jedoch politische Schritte in diese Richtung unternommen.
Im Fall von Miete sind wir für die Installation verantwortlich.
Wenn Sie als Eigentümer die Ladestationen gekauft haben, können Sie sie in die Parkplatzmiete einrechnen und sie so amortisieren.
Der Stromverbrauch, der nicht bereits über den Zähler des Nutzers für die Ladestation abgerechnet wird, gehört jedoch zur Nebenkostenabrechnung. In der Nebenkostenabrechnung dürfen nur die tatsächlichen Kosten und die nachgewiesenen Verwaltungskosten in Rechnung gestellt werden.
Der Anbieter des Abrechnungsdienstes stellt dem Nutzer den tatsächlichen Verbrauch (Anzahl der verbrauchten kWh), die Verwaltungsgebühren und den Mietanteil in Rechnung. Wenn die Ladestationen gekauft wurden, stellt er nur den tatsächlichen Verbrauch (Anzahl der verbrauchten kWh) und die Verwaltungsgebühren in Rechnung. Er kümmert sich auch um die Vergütung für die Immobilienverwaltung, wenn die Ladestationen an einen gemeinsamen Zähler angeschlossen sind.
Sie müssen interessierte Mieter über die im Vertrag vereinbarten Varianten informieren (Kauf oder Miete der kompletten Infrastruktur und der Ladestation).
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