Kauf und Vermietung von Ladestationen für Geschäftskunden
Möchten Sie in Ihrem Unternehmen eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge einrichten oder würden Sie gerne Ihren Fuhrpark elektrifizieren?
Mit WORK+ bieten wir Ihnen Miet- oder Kaufoptionen für Infrastruktur und Ladestationen an.
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Warum in Unternehmen Elektro-Ladestationen einrichten?
Der Bund ermutigt Unternehmen zunehmend, sich für einen rein elektrischen Fuhrpark zu entscheiden und daher Ladestationen in ihren Gebäuden zu installieren.
Die Einrichtung einer Ladeinfrastruktur ermöglicht es, Ihr Unternehmen und seine Räumlichkeiten aufzuwerten und den CO2-Ausstoss sowie die Kosten für Ihren Fuhrpark zu senken. Denn die Energiekosten eines Elektroautos sind wesentlich geringer als die eines entsprechenden Verbrennerfahrzeugs. Im Durchschnitt kostet der beim Fahren verbrauchte Strom 4- bis 5-mal weniger als Benzin.
Ausserdem sind Motoren von Elektrofahrzeugen viel einfacher gebaut als die von Verbrennern. Während ein Verbrennungsmotor aus mehreren tausend Teilen besteht, enthält ein Elektromotor nur etwa zehn Teile und ist nicht mit einem Getriebe verbunden. Dadurch ist die Wartung eines Elektroautos günstiger und birgt weniger Ausfallrisiken.
Die Entscheidung für eine Ladeinfrastruktur verschafft Ihnen auch ein besseres Image bei Ihren Kundinnen und Kunden sowie der Öffentlichkeit, die mittlerweile grossen Wert darauf legt, dass Unternehmen umweltbewusst handeln und sauberere Energien verbrauchen. Sie zeigen damit nicht nur, dass Sie sich aktiv für Umweltbelange und eine grünere Zukunft einsetzen, sondern bieten Ihren Mitarbeitenden, die ein Elektroauto fahren oder an einen Umstieg denken, auch einen interessanten Mehrwert.
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Indem Sie Ihre Ladeinfrastruktur mit einer Photovoltaik-Anlage kombinieren, senken Sie die Ladekosten. Wenn Sie eine Solaranlage besitzen oder deren Installation in Betracht ziehen, können Sie mittels vorrangigem Verbrauch des von Ihrer Anlage erzeugten Stroms vermeiden, dass Sie diesen vom örtlichen Verteilernetzbetreiber (VNB) beziehen müssen. Langfristig können Einsparungen durch Eigenverbrauch beachtlich sein.
Wie funktioniert das Ganze?
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Wie Ladestation und Infrastruktur auswählen?
Die verschiedenen Ladestations-Modelle unterscheiden sich vor allem durch ihre Ladeleistung. Die Wahl eines Modells sollte jedoch in der Hauptsache vom Gebrauch abhängen.
Meistens wird ein Elektrofahrzeug über Nacht in 4 bis 8 Stunden aufgeladen. Einrichtung und Anschluss mehrerer 11-kW-Ladestationen an den Parkplatz können mithilfe eines Lademanagementsystems erfolgen, ohne dass der Anschluss ans Gebäudenetz verstärkt werden muss.
Wenn das Aufladen Ihrer Elektroautos, -lieferwagen oder -lastwagen jedoch in kürzerer Zeit - z. B. in weniger als einer Stunde - erfolgen muss, sind DC-Ladestationen mit 50 kW Leistung pro Ladepunkt nötig.
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir zeigen Ihnen gerne, welche Lösung am besten zu Ihnen passt.
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Wählen Sie die passende Option
Wir bieten Ihnen vier Optionen zum Erwerb von Ladestation:
Unsere Lösungen enthalten:
- Die Basisinfrastruktur
- verbindet jeden ausgestatteten Parkplatz mit dem Stromanschluss des Gebäudes
- bietet ein dynamisches Lademanagement, um das lokale Stromnetz nicht zu überlasten
- ist ausbaufähig und ermöglicht die nachträgliche Einrichtung neuer Ladestationen
- Die Ausstattung für Ladestationen und den Anschluss an die Basisinfrastruktur
- Die Abwicklung der Rechnungsstellung:
- Ein Drittunternehmen kümmert sich um die Verwaltung der Rechnungsstellung, die Verbrauchsabrechnung und die Zugangskontrolle zu den Ladestationen.
Die Nutzer erhalten eine einzige Rechnung für die Kosten der getätigten Aufladungen, zum Tarif des lokalen Anbieters.
Vorgehen und Vorteile
1. Beratung
- Wir beraten Sie zu den bestehenden Möglichkeiten, den Verwaltungskosten sowie Vergütung und Abrechnung der von Ihren Mitarbeitenden und Ihrer Fahrzeugflotte verbrauchten kWh.
- Als Eigentümer der Gebäude oder Geschäftsräume Ihres Unternehmens können Sie von einer Variante ohne Investitionen profitieren.
2. Rahmenvertrag und Optionen
- Sie können zwischen Kauf- oder Mietoption für die Basisinfrastruktur und die Ladestationen wählen, mit Erweiterungsmöglichkeiten.
- Die Nutzungsgebühren werden den Mitarbeitenden, die die Einrichtungen in Anspruch nehmen, direkt in Rechnung gestellt.
- Der Flottenmanager kann eine Verwaltungsplattform für Zugang und Datenverarbeitung nutzen.
3. Bestellung
- Interessierte Mitarbeitende können ihren Zugang zu den Ladestationen über den Betreiber MOVE online bestellen.
4. Zusätzliche Ladestationen
- Sie haben die Möglichkeit, Ihre Anlage innerhalb von 2 bis 6 Wochen um weitere Ladestationen zu erweitern, sobald die Grundausstattung vorhanden ist.
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Häufig gestellte Fragen
Die Kosten hängen von der Anzahl Stellplätze und der Entfernung des Stromkastens zu diesen ab. Sie müssen mit Kosten zwischen CHF 2800 und 4000 für eine Installation in einer Tiefgarage und zwischen CHF 3500 und 10 000 für 11-kW-Ladestationen im Freien rechnen.
Die Installation einer elektrischen Ladeinfrastruktur für den privaten Gebrauch kann unter bestimmten Bedingungen und je nach kantonsspezifischen Regelungen von kantonalen Subventionen profitieren. Informieren Sie sich auf energiefranken.ch, ob Sie Anspruch auf Unterstützung haben.
Diesbezügliche Informationen ändern sich schnell. Wir empfehlen Ihnen, sich vor der Installation Ihrer Ladestationen über den neusten Stand zu informieren. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Berater gerne zur Verfügung. Sie können sie über das Kontaktformular am Ende dieser Internetseite kontaktieren.
Eine Installation in Räumlichkeiten eines Unternehmens, welche die Basisinfrastruktur und eine oder mehrere Ladestationen umfasst, braucht zwischen 3 und 4 Monaten. Die Dauer hängt jedoch vor allem von der Grösse der Basisinfrastruktur und den notwendigen Schalttafelerweiterungen ab.
Die Erweiterung einer Ladeeinrichtung - für eine oder mehrere Ladestationen - dauert 4 Wochen, wenn die Basisinfrastruktur zuvor eine grössere Anzahl an ausgestatteten Parkplätzen vorsah.
Wenn die ursprüngliche Anlage von einem anderen Installateur als Groupe E eingerichtet wurde, ist eine individuelle Analyse oder ein Angebot erforderlich, um die Dauer der Erweiterungsarbeiten zu bestimmen.
Ja.
Die Firma MOVE Mobility AG kümmert sich um die Verwaltung aller MOVE-Dienste für Groupe E.
Der Eigentümer wird zu dem von ihm festgelegten Preis (z. B. 18 Rp./kWh) vergütet.
Ja, dem Eigentümer werden die von MOVE Mobility AG erbrachten Dienstleistungen (CHF 120.-/Jahr/Ladestation) und eventuell das jährliche Wartungsabonnement für installierte Ladestationen in Rechnung gestellt.
Mitarbeitende müssen eine MOVE-Karte mit Zugang zu den Ladestationen des Arbeitgebers unter move.ch bestellen. Bei der Registrierung ihrer Daten fügen sie unter "Promotionscode" hinzu: Zugang zu (Name und Adresse des Unternehmens).
Sobald sie im Besitz der Karte sind, können sie ihr Auto an den entsprechenden Ladestationen aufladen.
Ja, alle Fahrzeugmarken können an den Ladestationen aufladen, sofern der Arbeitgeber den Zugang gewährt hat.
Der Preis für das Aufladen wird vom Unternehmen festgelegt, z. B. auf der Basis seines Strompreises.
Die Mitarbeitenden erhalten jeden Monat, oder sobald der Betrag CHF 30 übersteigt, per E-Mail eine Abrechnung von MOVE Mobility AG. Dieser Betrag wird von ihrer Kreditkarte abgebucht.
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Füllen Sie das untenstehende Formular aus oder rufen Sie uns an
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