Ein Paar sitzt auf dem Sofa und analysiert die Energieverbrauchskurve des Haushalts.

Der intelligente Stromzähler

Optimieren wir unseren Energieverbrauch

Intelligente Zähler (Smart Meter) sind das Herzstück des Stromnetzes von morgen, da sie ein effizienteres und transparenteres Energiemanagement ermöglichen.

Bis Ende 2027 wird unser Netz mit 250.000 intelligenten Zählern ausgestattet, um die Ziele der Energiestrategie 2050 des Bundes zu erreichen.

Haben Sie schon einen intelligenten Zähler? Dann können Sie Ihren Verbrauch in Ihrem Kundenbereich in Echtzeit verfolgen.

Sollte dies noch nicht der Fall sein, wird sich ein Techniker oder eine Technikerin von Groupe E demnächst gemäss untenstehendem Einsatzplan mit Ihnen in Verbindung setzen.

Title
Was ist ein Smart Meter?

Intro

Stromzähler sind Geräte, die Verbrauchs- und Produktionsdaten von Strom gesichert messen, aufzeichnen und übermitteln.

Sie tragen zur Netzstabilität bei und ermöglichen Nutzerinnen und Nutzern, ihren Stromverbrauch besser zu verstehen und Einsparpotenziale zu erkennen.

Wie sieht der neue Smart Meter aus?

Image
Exemplar eines intelligenten Zählers von Groupe E

Lesen Sie die Gebrauchsanweisung und erfahren Sie mehr über die wichtigsten Funktionen des neuen Smart Meter

Title
Vorteile für Kundinnen und Kunden sowie das Stromnetz

Intro
Image
Funktionsschema der intelligenten Zähler von Groupe E

 

Für Kundinnen und Kunden

Im Unterschied zu herkömmlichen Zählern können Kundinnen und Kunden dank einem intelligenten Zähler feststellen, wann genau Energie verbraucht wird. Damit ergeben sich neue Dienstleistungen:

  • Verbrauchs- und Produktionsdaten werden viertelstündlich erfasst und stehen am nächsten Tag im Kundenbereich zur Verfügung.
  • Durch die Anzeige der Lastkurve und der Verläufe kann das Energiesparpotenzial besser erkannt werden.
  • Der tatsächliche Verbrauch wird vierteljährlich abgerechnet. Mehr dazu auf unserer Internetseite: Meine Stromrechnung
  • Ablesung und Wartung erfolgen ferngesteuert.
  • Zugang zum dynamischen Tarif Vario und zum Tarif Bonus

Für das Stromnetz

Intelligente Zähler verschaffen dem Stromnetz und dem gesamten Stromversorgungssystem viele Vorteile. Die steigende Elektrifizierung der Mobilität, zunehmender Strombedarf für Heizungen sowie dezentrale Stromerzeugung durch Photovoltaik oder Windkraft bedeuten, dass das Verteilnetz immer leistungsfähiger werden muss.

  • Smart Meter ermöglichen die Überwachung des Stromnetzes und eine schnellere Behebung eventueller Störungen.
  • Zudem sind wir in der Lage, unsere Netzflexibilität zu erhöhen, die Herausforderungen der Elektrifizierung der Gesellschaft zu bewältigen und unser Beschaffungsmanagement zu vereinfachen.

Weitere Informationen zum intelligenten Stromnetz finden Sie auf der Internetsite zum Thema Smart Grid (intelligentes Netz).

Title
Die Einführung der Smart Meter bei Groupe E

Intro

Wie verläuft der Austausch des aktuellen Zählers durch einen intelligenten Zähler?



Kundinnen und Kunden erhalten ein Benachrichtigungsschreiben, bevor eine Fachperson von Groupe E den Zähleraustausch vornimmt. Mehr Infos zum Austausch des aktuellen Zählers finden Sie auf unserer Infografik.

Die Einführung der Smart Meter erfolgt anhand eines Plans, den Groupe E auf der Basis von geografischen Gebieten und bestimmten technischen Kriterien festgelegt hat.
 

Erfahren Sie mehr zum Verlauf der Einführung (nur auf Französisch)

Title
Nutzen Sie die Vorteile Ihres Kundenbereichs

Intro

Gehen Sie in Ihren Kundenbereich my.groupe-e.ch und loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.

Haben Sie noch kein Online-Konto? Registrieren Sie sich ganz einfach mit den Informationen auf Ihrer letzten Stromrechnung.

Ein Portal für Sie

Über Ihren Kundenbereich können Sie unter anderem:

  • Ihre Verbrauchs- und Produktionsdaten einsehen
  • den Gesamtbetrag Ihrer Rechnungen für das ganze Jahr simulieren
  • Ihre Rechnungen in elektronischem Format erhalten und ein Zeichen für unseren Planeten setzen
  • Ihre Dokumente und Daten anzeigen: Verträge, Rechnungen, Stromverbrauch usw.
  • Ihre Zahlungen vereinfachen, indem Sie die Zahlungsfrist kostenlos verlängern oder Ihre Rechnung in Raten bezahlen
  • uns Ihren Umzug melden.

Welche Daten des Smart Meter können Sie in Ihrem Kundenbereich einsehen?

Mit dem intelligenten Zähler können Sie Ihren Stromverbrauch pro Tag, pro Monat oder über das ganze Jahr hinweg anzeigen und verfolgen.

Dank dieser neuen Visualisierung können Sie Ihren Stromverbrauch optimieren, Geld sparen und Ihren ökologischen Fussabdruck verringern.
 

Image
Visualisierung des Stromverbrauchs im Kundenbereich von Groupe E


Links: An einem Tag aus dem Netz entnommene oder ins Netz eingespeiste Leistung (in kW)
Rechts: In einem Jahr pro Monat aus dem Netz entnommene oder ins Netz eingespeiste Energie (in kWh)

Title
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Intro

Nachstehend die wichtigsten Fragen zu intelligenten Zählern und deren Einführung durch Groupe E.

Column
Was ist ein intelligenter Zähler?

Der Smart Meter, auch intelligenter Zähler genannt, ist ein Gerät, das die Daten von Stromerzeugung und Stromverbrauch genau und sicher misst, aufzeichnet und überträgt.

Diese Daten werden den Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung gestellt, damit sie ihren Stromverbrauch besser verstehen und so Einsparpotenziale erkennen können. Sie dienen auch als Grundlage für die Rechnungsstellung.

Diese Zähler tragen zur Stabilität des Stromnetzes bei und ermöglichen die Fernsteuerung bestimmter Anlagen.

Wieso setzt Groupe E den Smart Meter ein? Ist dies verpflichtend?

Das Stromversorgungsgesetz schreibt den Schweizer Verteilnetzbetreibern (VNB) die Installation und den Betrieb von intelligenten Messsystemen bei Endverbrauchern, Produzenten oder Speicherbetreibern vor. Mindestens 80% der Zähler müssen bis Ende 2027 durch Smart Meter ersetzt werden. Deshalb werden auch bei Kunden, die sich im Versorgungsgebiet von Groupe E befinden, die aktuellen Zähler durch Smart Meter ersetzt.

Wie tragen Smart Meter zur Energiestrategie 2050?

Das Ziel der Energiestrategie 2050 ist es, den Energieverbrauch zu senken, die Energieeffizienz zu verbessern und erneuerbare Energien zu fördern. Smart Meter spielen dabei eine wichtige Rolle: Sie erleichtern den Betrieb des Stromnetzes und tragen so dazu bei, die Herausforderungen der Elektrifizierung der Gesellschaft zu meistern. Ausserdem ermöglichen sie es jedem Einzelnen, seinen Stromverbrauch besser zu verstehen und Energie zu sparen.

Welche Vorteile birgt ein Smart Meter für Kundinnen und Kunden?
  • Der Smart Meter misst und speichert den Stromverbrauch viertelstündlich, im Gegensatz zu heute, wo der Verbrauch eines Haushalts einmal pro Jahr erfasst wird.
  • Zurzeit werden die Rechnungen in Form von vierteljährlichen Akontozahlungen erstellt, gemäss einer Schätzung des vorjährigen Verbrauchs. Einmal pro Jahr, nach der manuellen Zählerablesung, wird die Schlussabrechnung gemacht. Mit dem Smart Meter stellt Groupe E jeweils den gemessenen Verbrauch für die vergangenen drei Monate in Rechnung.
  • Die Ablesung und Wartung erfolgt aus der Ferne. Es ist nicht mehr nötig, dass eine Fachperson von Groupe E nach Hause kommt, um den Zähler abzulesen.
  • Mit dem Smart Meter kann ein Stromausfall oder eine Störung im Stromnetz sofort erkannt und lokalisiert werden, wodurch die Fehlersuche erleichtert wird und die Reparatur schneller erfolgen kann.
  • Der Eigenverbrauch von Kundinnen und Kunden, die ihren eigenen Strom z.B. mit einer Photovoltaikanlage produzieren und teilweise weiterverkaufen, wird erleichtert.
Wie lang ist die Lebensdauer eines Smart Meter?

Die Lebensdauer eines Smart Meters wird auf mindestens 15 Jahre geschätzt. Die Erfahrung zeigt, dass die Zähler grundsätzlich eine längere Lebensdauer haben als ursprünglich angenommen.

Ändert sich das Abrechnungssystem?

Mit dem intelligenten Zähler erhalten die Kunden vierteljährliche Rechnungen, für den gemessenen Verbrauch in diesem Zeitraum. Die Beträge können also je nach Zeitraum variieren. Im Winter sind die Tage kürzer und kälter. Ihr Stromverbrauch ist daher höher. Umgekehrt ist er im Sommer in der Regel niedriger.

Dieses Abrechnungssystem ersetzt die drei Akontorechnungen und die Schlussrechnung, die bis jetzt nach der Zählerablese verschickt wurden. Der Abrechnungsrhythmus bleibt unverändert.

Mehr dazu auf unserer Internetsite «Meine Stromrechnung»

Wieviel kostet ein Zählerwechsel?
Ihr Zähler wird kostenlos ausgetauscht.
Welche Art von Informationen übermittelt der Smart Meter? Werden meine Daten anonym verarbeitet?

Der Smart Meter übermittelt nur die Stromverbrauchsdaten und die technischen Daten, die dem Betrieb des Zählers dienen, sowie die Menge des erzeugten Stroms, falls der Kunde über eine eigene Produktion verfügt. Groupe E verpflichtet sich, die Daten aller Kunden unter Einhaltung des gesetzlichen Rahmens und des Datenschutzes zu verarbeiten.

Werden Daten an Dritte weitergegeben?
Nein. Die Daten werden ausschliesslich von Groupe E verarbeitet. Neben der Abrechnung des Stromverbrauchs liefern Smart Meter auch wertvolle Informationen zur Auslastung des Stromnetzes. Diese Daten ermöglichen uns, Wartungsarbeiten im Stromnetz besser zu planen. Verbrauchs- und Produktionsdaten werden anonym verarbeitet.
Welche Kommunikationstechnologie wird verwendet?
Smart Meter nutzen ein Frequenzband des Mobilfunknetzes, das der Kommunikation vernetzter Objekte zugewiesen ist. Derzeit wird dieses Frequenzband nur für 4G-Technologie genutzt, könnte aber in Zukunft auch für 5G eingesetzt werden. Es handelt sich nicht um sogenannte Millimeterwellen. Die Datenkommunikation erfolgt nur wenige Sekunden pro Tag. Diese Technologie ist nicht gesundheitsschädlich.
Was passiert mit den alten Zählern?

Alle am Umstieg beteiligten Akteure sind bestrebt, die Auswirkungen dieses Technologiewechsels so gering wie möglich zu halten. Daher werden alte Zähler nicht vernichtet. Sie durchlaufen einen strengen Prozess, der die beste Recyclingrate sowie die geringsten Auswirkungen garantiert und die Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Energiewende einhält.

Für mehr Infos: Was passiert mit den alten Zählern?

Title
Kontaktieren Sie uns

Wie können wir Sie kontaktieren?
Wenn Sie möchten, können Sie uns eine Nachricht hinterlassen.
CAPTCHA
5 + 9 =
Bitte diese einfache Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.