Title
Welche Auswirkungen haben die aktuellen Gesetzesänderungen? Es gibt neue Lösungen!
Die Beschleunigung von Gesetzesänderungen auf europäischer und schweizerischer Ebene bietet Chancen, insbesondere was Energieeinsparungen für Geschäftskunden betrifft. Sie ist auch der Ausgangspunkt für eine umweltfreundliche Zukunft, indem Massnahmen zum Energiewandel gefördert werden.
Aber ohne das Engagement von Unternehmen und Investoren werden die Anstrengungen der Bevölkerung allein nicht ausreichen, um den Klimawandel zu bekämpfen! Handeln wir jetzt, gemeinsam!
Diese Reglementsänderungen in den Bereichen Immobilien und Industrie sind komplex und anspruchsvoll. Drei Gesetze wirken sich besonders auf Geschäftskunden aus (weitere Informationen zu den verschiedenen Gesetzen finden Sie in unserem Blogartikel). Wir begleiten und beraten Sie bei den durch diese Gesetze entstehenden Veränderungen.
Das Energiegesetz wurde vom Parlament zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 verabschiedet und hat folgende Ziele:
- den Energieverbrauch senken,
- die Energieeffizienz verbessern,
- erneuerbare Energien fördern.
Damit soll die Produktion von einheimischer und, wenn möglich, erneuerbarer elektrischer Energie gefördert, der Eigenverbrauch und Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch angeregt sowie Anreize zur Verbesserung der Energieeffizienz, insbesondere bei Grossverbrauchern, geschaffen werden.
Mit der Abstimmung vom 18. Juni 2023 hat die Schweizer Bevölkerung ein starkes Zeichen für die Energiewende gesetzt.
Das Gesetz soll Unternehmen und Fachbereiche aus der Immobilienbranche sowie Gemeinden usw. dazu anhalten, bis 2050 die (fossile) Klimaneutralität zu erreichen.
Der Bundesrat hat sich verpflichtet, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um die Hälfte zu senken, damit die gesetzten Klimaziele erreicht werden können. Zu diesem Zweck hat er am 16. September 2022 eine Mitteilung zur Revision des CO2-Gesetzes für den Zeitraum von 2025 bis 2040 verabschiedet.
Dieses Projekt wurde als Reaktion auf die bei der letzten Überarbeitung geäusserten Bedenken erstellt und zeichnet sich dadurch aus, dass es keine neuen Steuern oder Steuererhöhungen enthält. Es setzt auf gezielte Anreize, um Investitionen auf klimafreundliche Lösungen auszurichten. Der besondere Schwerpunkt liegt auf Massnahmen, mit denen der CO2-Ausstoss um 50% reduziert werden kann.
Title
Unsere Lösungen
Diese Änderungen können finanzielle oder betriebliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Wir verfolgen die verschiedenen Gesetze und ihre Entwicklung aufmerksam. Mehrere werden derzeit im Parlament beraten. Sobald die Entscheidungen fallen, können wir Sie persönlich informieren und beraten. Wenn Sie daran interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte direkt über unser Formular. Unsere Spezialisten bieten Beratung und Fachwissen mit relevanten, klaren und transparenten Informationen zur Erstellung von Aktionsplänen und der Umsetzung von Energieeffizienzmassnahmen, damit die von der Schweizer Energiestrategie erwartete CO2-Neutralität erreicht werden kann.
Title
Energie-Contracting
Energie-Contracting ermöglicht eine sichere, stabile und wettbewerbsfähige Versorgung. Diese Lösung hat mit der Entwicklung nachhaltiger Energien und der Einführung neuer Energiestrategien an Bedeutung gewonnen, da sie die Nutzung erneuerbarer Energien in den Vordergrund stellt.
Es handelt sich um ein umfassendes Angebot, das den Bezug einer Energiedienstleistung ermöglicht, ohne sich um finanzielle, technische und Wartungsaspekte kümmern zu müssen.
Folgende Möglichkeiten für Energie-Contracting:
Photovoltaik Fernwärme Heizung lokal Microgrid Elektromobilität Zusammenschluss zum Eigenverbrauch
Brauchen Sie umfassende, kombinierte Lösungen?
Title
Energiespar-Contracting
Solche Projekte können von einem Energiespar-Contracting (ESC) begleitend unterstützt werden, in dessen Rahmen wir Ihnen Energieeinsparungen garantieren.
Title
Facility Management
Darüber hinaus sind auch Wartung und Instandhaltung wichtige Themen bei der Energieeffizienz. Darum bieten wir Facility Management zur Überwachung und Optimierung Ihrer Anlagen an.