Vario, der neue dynamische Tarif, ermöglicht Stromkosten zu senken für den Verbrauch zum richtigen Zeitpunkt
Seit 1. Januar 2024 ist Vario verfügbar, ein neuer dynamischer Stromtarif für Kunden von Groupe E, deren Verbrauch unter 100’000 kWh/Jahr liegt. Als erster Netzbetreiber der Schweiz, der eine solche Dienstleistung anbietet, hat Groupe E zum Ziel, die Lastspitzen durch die Schaffung finanzieller Anreize zu reduzieren.
Der derzeitige Doppeltarif, tagsüber hoch und nachts niedrig, ist nicht mehr zeitgemäss: Stromverbrauch und -produktion führen zu unregelmässigen Lastspitzen. Der Boom von Wärmepumpen und Elektroautos führt zu weiteren Verbrauchsschwankungen, während die zunehmende Zahl von Photovoltaikanlagen die Stromeinspeisung ins Netz im Laufe des Tages sehr schnell schwanken lässt.
Dynamische Tarife sind eine Reaktion von Groupe E auf diese neue Herausforderung. Das Prinzip ist einfach: Mittels finanzieller Anreize werden die Lasten verschoben, um die Spitzen zu reduzieren und den Stromverbrauch zu glätten. Vario nutzt das Prinzip von Angebot und Nachfrage, mit teurem Strom bei hoher Netzlast und günstigem Strom, wenn die Netzlast tief ist.
Die Preise werden für den nächsten Tag veröffentlicht und variieren alle 15 Minuten, je nach der erwarteten Belastung des Stromnetzes. Indem man den Energieverbrauch mithilfe eines automatischen Systems programmiert, kann man die günstigsten Zeiten ermitteln und so rund 10 bis 20 % der Stromkosten einsparen. Die nachstehende Grafik zeigt beispielsweise, wie sich die Strompreise im Laufe eines Tages ändern.
Je niedriger die Netzlast, desto niedriger der Preis
Etliche Energiemanagementsysteme sind mit dem Vario-Tarif kompatibel und können automatisch die aktuellen Preise abfragen, um flexible Geräte zu steuern (Wärmepumpen, Ladestationen für Elektroautos, Warmwasserbereiter und Speicherbatterien). Zudem sind die Tarif-Informationen live auf der Website von Groupe E abrufbar für Personen, die manuell handeln möchten. So können sie z. B. ihr Elektrofahrzeug zum bestmöglichen Zeitpunkt aufladen.
Die Schaffung dieses dynamischen Tarifs trägt dazu bei, den Verbrauch von neuen erneuerbaren Energien zu optimieren und gleichzeitig eine effiziente Netzinfrastruktur aufrechtzuerhalten. Eine weitere Errungenschaft zugunsten der Energiewende.