Sanfte Mobilität: auch in der Freizeit
Der Kanton Freiburg setzt sich in all seinen Regionen nachhaltig und konsequent für die Attraktivität des Mountainbikens ein. Groupe E ist ein Partner der ersten Stunde, indem er Elektrofahrern Ladestationen für ihre E-Bikes zur Verfügung stellte.
E-Bikes haben Velofahren allen zugänglich gemacht, einschliesslich für Freizeitaktivitäten. Eine prima Methode, um Outdoor-Aktivitäten zu fördern und dabei die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Während die Tourismusverbände des Kantons Freiburg sich für Lösungen einsetzen, die das Mountainbiken attraktiver machen, unterstützte Groupe E den Ansatz frühzeitig durch die Finanzierung der Installation von Ladestationen für Elektrovelos. Die Inbetriebnahme der ersten drei Ladestationen bietet Gelegenheit, drei Routen zu entdecken – mit oder ohne E-Bike!
Am Fuss des Moléson, im Herzen des Greyerzerlandes
Dieser 29 km lange Rundkurs mit mittlerem Schwierigkeitsgrad kann am neuen Bahnhof von Bulle begonnen werden. Er bietet umfassende Einblicke in die Region, da er durch den historischen Marktflecken Greyerz und am Fuss des unverkennbaren Moléson vorbeiführt. Eine Groupe E-Ladestation steht an der Seilbahnstation in Moléson-Village zur Verfügung.
Zwischen Gratweg und stillem Tal
Ein anspruchsvolles Niveau für diese Schleife, die sowohl La Berra als auch Charmey durchläuft. Der Gratweg, angenehme und manchmal anstrengende Anstiege sowie ein herrliches Panorama sind an der Tagesordnung. Und nicht zu vergessen: eine ruhige Fahrt durch das mystische Tal der Abtei von La Valsainte. Groupe E-Ladestation an der Station La Berra.
Über dem Röstigraben in die Pedale treten
Der Kurs erfordert zwar eine gute Kondition, ist aber nicht allzu technisch. Hier bietet sich die Gelegenheit, die Freiburger Voralpen im Zweisprachen-Modus zu entdecken. Der 37 km lange Rundweg führt über Charmey, Jaun und Schwarzsee.
Groupe E-Ladestation an der Talstation der Seilbahn Charmey.