Ein kleines quartier in Éclépens trifft Vorbereitungen für die Elektromobilität
Les Écrins de la Venoge in Eclépens (VD) ist ein kleines Quartier, bestehend aus Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen. Der Gemeinschaftsparkplatz mit rund 60 Parkplätzen wurde mit einer gemeinsam nutzbaren Ladeinfrastruktur mit zehn Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet. Diese durch die Teams von Groupe E installierte und auf dem Produkt HOME+ basierende Infrastruktur stellt nicht nur einen Mehrwert für die Bewohnerinnen und Bewohner dar, sondern auch einen wichtigen Schritt zur Dekarbonisierung des Individualverkehrs.
Eine schlüsselfertige Lösung
Die Wahl der Eigentümerinnen und Eigentümer fiel aufgrund der Überwachungsqualität und des Reaktionsvermögens auf administrativer wie auch auf technischer Ebene auf Groupe E. Die Lösung Home+ wird es den Miteigentümerinnen und Miteigentümern ermöglichen, ihre 11-kW-Ladestationen zu mieten oder zu kaufen. Ein weiterer Pluspunkt ist das Abrechnungssystem für die Nutzerinnen und Nutzer, das der Verwaltung umfangreichen administrativen Aufwand erspart und die Nutzung für die Autofahrerinnen und Autofahrer erleichtert.
Eine anpassungsfähige Infrastruktur
Der Parkplatz wurde bereits mit zwei 63-A-Versorgungen ausgestattet und auf der gesamten Fläche vorgerüstet. So lassen sich bei Veränderungen im Fuhrpark der Bewohnerinnen und Bewohner neue Ladestationen installieren.