Die Société des Forces Electriques de La Goule SA beteiligt sich am Windpark Quatre Bornes

Die Société des Forces Electriques de La Goule SA (SEG) schliesst sich Groupe E Greenwatt AG und Eoliennes La Joux-du-Plâne-L’Echelette SÀrl an, um gemeinsam den bikantonalen Windpark Quatre Bornes zu entwickeln.

Eoliennes La Joux-du-Plâne-L'Echelette Sàrl und Groupe E Greenwatt SA freuen sich, ihre Partnerschaft mit der Société des Forces Electriques de La Goule SA (SEG), einem lokalen Energieakteur, bekannt zu geben. Durch diese Partnerschaft kann letztere ihre Energiequellen diversifizieren. Diese Zusammenarbeit ist ein bedeutender Schritt zur Förderung von erneuerbaren Energien und Nachhaltigkeit in der Region Grand Chasseral.

Wir sind überzeugt davon, dass wir durch die Kombination der Expertise von SEG, Groupe E Greenwatt AG und Eoliennes La Joux-du-Plâne-L’Echelette Sàrl dieses Projekt erfolgreich durchführen und dabei die höchsten Standards in den Bereichen Entwicklung nachhaltiger Energieinfrastrukturen und Umweltschutz erfüllen werden.

Ein Engagement für die Energiewende

Der in den Gemeinden Val-de-Ruz und Sonvilier befindliche Windpark Quatre Bornes wird eine entscheidende Rolle bei der Energiewende der Region spielen. Dank der gemeinsamen Initiative bekräftigen die Akteure des Energiesektors ihr Engagement und sorgen für eine nachhaltige, saubere Energiequelle. Mit neun Windrädern und einer Jahresproduktion von knapp 63 Millionen Kilowattstunden wird es der Windpark Sonvilier und Val-de-Ruz ermöglichen, rund 80% des Gesamtstroms zu produzieren, der von den beiden Gemeinden – Haushalte und Unternehmen zusammengenommen – verbraucht wird.

Bedingungen für die Beteiligung

Die SEG beteiligt sich an dem Projekt und wird mit 10 % in das Kapital der zukünftigen Betreibergesellschaft eintreten. Diese Beteiligung zeigt das Engagement der SEG, ehrgeizige und nachhaltige Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien zu unterstützen und in sie zu investieren.

Neue Abstimmung festgesetzt

Es ist wichtig festzuhalten, dass das Projekt ein faires Gleichgewicht zwischen den Umwelt-, Landschafts- und Energievorgaben sichert, wie es das Verwaltungsgericht des Kantons Neuenburg im August 2023 bestätigte. Bei der Projektierung wurde die Meinung der Bevölkerung berücksichtigt; dies belegt auch der Entscheid im Oktober 2022, eine Windkraftanlage zu streichen.

Für die sechs Windräder auf Berner Seite ist die Abstimmung am 22. September 2024 durch die Bevölkerung der Gemeinde Sonvilier die zweite Chance, die drei Windräder der Gemeinde Val-de-Ruz zu ergänzen.

Windenergie: sauber, sicher, erneuerbar und lokal produziert

Die Windenergie ist eine ideale Ergänzung zu Solarstrom und Wasserkraft. Windparks produzieren rund zwei Drittel ihres Stroms im Winter, wenn die Schweiz stark von ausländischen Energielieferungen abhängig ist (zwischen 2 und 3 TWh), da die Produktion von Solarstrom und Wasserkraft zu dieser Jahreszeit geringer ausfällt.

Eine aktuelle Studie der Meteotest AG, die im Auftrag des Bundesamtes für Energie (BFE) durchgeführt wurde, zeigt, dass die Schweiz pro Jahr 29,5 Terawattstunden (TWh) aus Windenergie erzeugen könnte, davon 19 TWh in den Wintermonaten.

Die Windenergie trägt mit einer beispiellosen Ökobilanz auch zur Dekarbonisierung unserer Regionen bei, weil die für den Bau der Anlagen benötigte graue Energie bereits nach sechs bis zwölf Monaten Betriebszeit kompensiert ist. Eine Windkraftanlage erzeugt während ihrer 20- bis 25-jährigen Laufzeit mindestens 40-mal so viel Energie, wie für ihre Herstellung, Montage, Nutzung und Entsorgung benötigt wird.

Windkraftanlagen bestehen im Wesentlichen aus Stahl, Kupfer und Aluminium, die zu 80 bis 90% rezyklierbar und wiederverwertbar sind.

Die Société des Forces Électriques de La Goule (SEG)

Die SEG wurde am 2. Dezember 1893 in Saint-Imier gegründet, um das Vallon de Saint-Imier, die Franches-Montagnes und Les Brenets mit Energie zu versorgen.
Die SEG, ein Unternehmen der BKW-Gruppe, liegt im Herzen des Jurabogens, in einer natürlichen und authentischen Umgebung. Sie produziert und verteilt erneuerbare Elektrizität an eine Bevölkerung von 20 000 Einwohnern. 90 % dieser Energie stammt aus erneuerbaren Quellen, einschliesslich Wasser-, Wind- und Solarenergie.