Stabile Gaspreise und neue Tarifstruktur

2022 verzeichneten die Erdgaspreise auf dem europäischen Markt einen historischen Anstieg, insbesondere aufgrund ungünstiger geopolitischer Faktoren. Dank ihrer langfristigen Einkaufsstrategie ist es Groupe E jedoch gelungen, die Auswirkungen dieses Anstiegs zu mildern. Die von Groupe E für das erste Halbjahr 2024 berechneten Preise werden sich daher nur wenig verändern bzw. für die allermeisten Kundinnen und Kunden sogar sinken. Das Unternehmen führt zudem per 1. Januar eine neue Tarifstruktur ein.

Im Laufe der vergangenen beiden Jahre unterlagen die Gasversorgungspreise starken Schwankungen: Auf den historischen Anstieg 2022 folgte eine Preisberuhigung 2023, bevor im Oktober neue geopolitische Spannungen auftraten, auf die der Markt deutlich reagierte. Dennoch werden die von Groupe E angebotenen Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 dank einer langfristigen Versorgungsstrategie nur geringfügig von den Preisen 2023 abweichen.

Ein Kunde, der in einem Einfamilienhaus wohnt und jährlich 20 000 kWh für Heizung und Warmwasser verbraucht – was dem Profil «Confort Basic» (ehemals «B1 Thermique et eau chaude») entspricht –, wird von einer Preissenkung um 2,5% profitieren; dies entspricht einer Senkung um 0.36 Rappen pro kWh und einer jährlichen Einsparung von rund CHF 70.–. Bei anderen Kundensegmenten könnte der Rechnungsbetrag stabil bleiben oder leicht ansteigen. In einigen Einzelfällen ist ein höherer Anstieg in Abhängigkeit vom Verbrauchsprofil dieser Kundinnen und Kunden möglich.

Einführung einer neuen Tarifstruktur
Die heute von Groupe E bekannt gegebenen Tarife berücksichtigen die neue Tarifstruktur, die per 1. Januar 2024 in Kraft treten wird. Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Leistungen hat Groupe E ihre Tarifstruktur überarbeitet. Die neue Struktur ist einfacher und wird den Verbrauchsprofilen der Kundinnen und Kunden besser gerecht. Sie umfasst drei verschiedene Segmente:

Cuisson Basic: Für die Nutzung in der Küche und zur Warmwasserproduktion, für private oder geschäftliche Zwecke.

Confort Basic: Für Heizung und Warmwasserproduktion, mit oder ohne Kochen.

Pro: Für Unternehmen, die Gas in ihren industriellen Verfahren einsetzen.

Sämtliche Kundinnen und Kunden haben in den vergangenen Tagen ein Dokument erhalten, das die neue Tarifstruktur erläutert. Groupe E beantwortet häufige Fragen auch auf ihrer Website

Einsparungen empfohlen
Trotz der Tarifstabilität ermutigt Groupe E ihre Kundinnen und Kunden, ihre Bemühungen zur Energieeinsparung fortzusetzen und sich dabei an den Empfehlungen des Bundes zu orientieren, die auf der im Falle einer Energiekrise aktualisierten Internetseite des KIO Gas abrufbar sind. Durch eine Senkung der Temperatur um 1 °C lässt sich beispielsweise der Verbrauch fürs Heizen um 6% bis 10% senken.