Das Institut Les Peupliers geht einen grossen schritt in Richtung Energiewende
Die für Kinder, junge Erwachsene und ältere Menschen tätige Freiburger Stiftung Les Peupliers engagiert sich für eine nachhaltige Zukunft. So wird sie in Kürze ein innovatives Konzept umsetzen, das ihren gesamten Energiebedarf decken wird. Groupe E wird das Institut während des gesamten Projekts begleiten.
Sanierung der Gebäudehüllen, Austausch der Heizung, Installation von Solarmodulen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge: hat ein umfassendes Energiekonzept für seine beiden Gebäude in Le Mouret entwickelt.
Der notwendige Austausch der in die Jahre gekommenen Ölheizung gab den Anstoss für das Vorhaben. Das Institut beauftragte daraufhin Groupe E mit der Erstellung einer Energiebilanz und einer fundierten Analyse ihrer Energieleistung. Aus dieser Analyse entstand ein umfassendes Energiekonzept. Mit dessen Hilfe wird das Institut erhebliche Einsparungen erzielen und durch einen verantwortungsbewussten Verbrauch für die Zukunft vorsorgen.
Eine Lösung nach Mass
Das von Groupe E erarbeitete Konzept umfasst den Austausch der Ölheizung und seiner beiden Tanks durch zwei Pelletheizungen mit einer Leistung von je 100 kW. Diese werden die Gebäude heizen und für die Warmwasseraufbereitung genutzt werden. Das Holz, das aus den umliegenden Betrieben stammt, wird einen jährlichen Verbrauch vermeiden, der etwa 57.000 Litern Heizöl entspricht. Die CO2-Emissionen werden um 90% verringert (Einsparung von 145 Tonnen CO2).
Hinzu kommt die Sanierung der Fassaden eines der beiden Gebäude, die eine Reduzierung des Energieverbrauchs ermöglicht. Ein Dämmputz wird für eine bessere Isolierung und einen geringeren Wärmeverlust sorgen. Die Heizung wird an das Gebäudeinnere angepasst. Ob es sich um die Räumlichkeiten der Sonderschule, des Internats, der Cafeteria oder des Pflegeheims handelt: Die Temperatur wird um einige Grad gesenkt, ohne den Komfort der Bewohnerinnen und Bewohner zu beeinträchtigen. Diese Massnahmen werden es ermöglichen, den Wärmebedarf um über 20% zu senken.
Was den Strom betrifft, sieht das Energiekonzept die Installation von 440 m2 Solarmodulen mit einer installierten Leistung von 88 kW vor, verteilt über drei Dächer. Die Solaranlage wird ein Viertel des Strombedarfs des Standorts decken. Für die Elektromobilität werden zehn Ladestationen installiert.
Eine zentrale Anlaufstelle für ein optimiertes Management
Groupe E begleitet das Vorhaben in den verschiedenen Projektphasen mit einem Energiespar-Contracting (ESC) – von der Planung über die Konzeption, bis hin zur Ausführung, zum Betrieb und zur Wartung der Anlagen – für eine Dauer von zehn Jahren. Das am 29. November 2023 zwischen Groupe E und der Stiftung abgeschlossene Energiespar-Contracting wird auf rund CHF 2 400 000.– veranschlagt (davon CHF 100 000.– Subventionen). Es wird sich über die kommenden zehn Jahren erstrecken. Begleitmassnahmen sind inbegriffen, um den ordnungsgemässen Betrieb der Anlagen während der Arbeiten sicherzustellen, Energieeinsparungen zu garantieren und gleichzeitig den Komfort der Bewohnerinnen und Bewohner während der gesamten Vertragsdauer zu gewährleisten.
Über das Institut Les Peupliers
Als durch den Staat Freiburg anerkannte, gemeinnützige Stiftung verfolgt das Institut Les Peupliers ein bildungsrelevantes und soziales Ziel. Es vereint drei Einrichtungen: ein Berufsbildungszentrum, ein Pflegeheim und eine Sonderschule mit Internat. Die Stiftung setzt alles daran, ihren Begünstigten das Recht auf Sicherheit, Pflege, Bildung, Unterbringung, Aus- und Weiterbildung sowie soziale und berufliche Eingliederung zu gewährleisten.