Glückliche Menschen, die ihre Stromrechnung von Groupe E überprüfen

Meine Stromrechnung

Jedes Jahr erhalten Sie quartalsweise drei Teilrechnungen, die auf einer Schätzung aufgrund Ihres Verbrauchs in den zwölf vorhergehenden Monaten basieren, sowie eine Jahresschlussrechnung gemäss Ihrem tatsächlichen Verbrauch abzüglich der bereits verrechneten Anzahlungen. Sie bekommen die Jahresrechnung jeweils nach der Zählerablese.

In Ihrem Kundenportal my.groupe-e.ch können Sie Ihre Stromrechnungen ansehen oder eine Zahlungsvereinbarung treffen. Detaillierte Informationen zu den Rechnungen von Groupe E finden Sie nachstehend im Index "Rechnungsdetails". So haben Sie wichtige Angaben schnell zur Hand und wissen immer, was Sie bezahlen. Falls Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns einfach per Telefon unter 0844 20 40 60. Unsere Mitarbeitenden stehen Ihnen gerne von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 17.30 Uhr zur Verfügung.

Title
Die Details meiner Rechnung

Column

Die erste Seite Ihrer Stromrechnung zeigt eine Übersicht über alle Elemente Ihres Kundenkontos, wie Ihre persönlichen Angaben, das Produkt, das Sie beziehen, Ihren Verbrauch sowie die Kosten, aufgeteilt nach Dienstleistung (Energie, lokales und nationales Verteilnetz, eidgenössische Abgaben). 

1 - Rechnungadresse

Die Adresse, an die Ihre Rechnung versendet wird.
Sie kann vom Verbrauchsort abweichen.

2 - Kundenreferenz

Diese Nummern dienen zu Ihrer Identifizierung, wenn Sie unseren Kundendienst kontaktieren.

3 - Ihr Produkt und Ihr Energietarif

Der Name Ihres Stromprodukts und Ihr Tarif.

4 - Zusammensetzung des Betrags Ihrer Rechnung

Groupe E bietet Ihnen eine Grafik, damit Sie auf einen Blick sehen, wie sich Ihre Rechnung zusammensetzt. Dank dieser Präsentation geniessen Sie vollständige Transparenz bezüglich der Anteile für Energie, Verteilung (regionaler Transport), Swissgrid (nationaler Transport) und Abgaben. 
Mehr Erklärungen zu den Elementen der Rechnung finden Sie unter "Erklärungen zur Rechnung von Groupe E" im Indexpunkt "Allgemeine Informationen". 

5 - Swiss QR-Code

Der Swiss QR-Code enthält alle nötigen Referenzen für Ihre Zahlungen. Sobald Sie in Ihrem E-Banking oder Mobile Banking eingeloggt sind, brauchen Sie nur noch den Swiss QR-Code mithilfe einer Webcam oder des Fotoapparates Ihres Mobiltelefons zu scannen, damit Sie Ihre Rechnung bearbeiten können.

Die Post hat ein sehr gut gemachtes Erklärungsvideo online gestellt, das Sie sich ansehen sollten, wenn Sie mehr über die QR-Rechnung erfahren möchten.

Mehr Informationen unter Zahlungsarten und -bedingungen.

Meine Stromrechnung Seite 1

Title
Die Entwicklung meines Energieverbrauchs verfolgen

Column

Auf der 2. Seite Ihrer Rechnung finden Sie einen Überblick über Ihren Verbrauch in den letzten 3 Jahren. Sparen Sie Energie und Geld dank der Ökotipps, die ebenfalls auf dieser Seite aufgeführt sind. 

6 - Entwicklung Ihres Verbrauchs über 3 Jahre

Groupe E stellt Ihren Verbrauch der letzten drei Jahre in einer einfachen Grafik dar, vorausgesetzt, die entsprechenden Daten sind verfügbar. Diese Grafik ist nicht möglich, wenn Ihre Rechnung mehrere Verbrauchsorte umfasst.

7 - Ökotipps

Tipps und praktische Hilfsmittel, die Sie beim Energiesparen unterstützen. 

Meine Stromrechnung Seite 2

Title
Meine Rechnung im Detail

Column

Die 3. Seite zeigt Ihnen detailliert Ihren Verbrauch und die entsprechenden Kosten.

Nebst der letzten Zählerstandablesung finden Sie hier die detaillierten Tarife für jeden Anteil des Strompreises, inklusive des Stroms an sich, sowie die Verteilung über lokale und nationale Netze und Abgaben, welche vom Bund für die ganze Schweiz festgelegt werden und vom Lieferanten unabhängig sind.

8 - Messarten für Ihr Produkt

Die Messung kann einheitlich oder nach Hoch- und Niedertarif erfolgen. Mehr Informationen

9 - Index

Der letzte und der aktuelle Zählerstand. 

10 - Detail Ihres Verbrauchs nach Messart

Differenz zwischen dem letzten und dem aktuellen Index, was Ihrem Stromverbrauch für die gegebene Zeitperiode in Kilowattstunden entspricht.

11 - Verbrauchsperioden

Jede Periode entspricht einer Änderung bezüglich Ihres Produkts (Preis, Abgaben, usw.). Die Berechnung erfolgt pro rata temporis. 

12 - Die Energie

Das Produkt, das Ihnen über das Stromverteilnetz geliefert wird. Mehr Informationen zur Energie finden Sie unter "Erklärungen zur Rechnung von Groupe E" (Seite 4 "Allgemeine Informationen")

13 - Die Verteilung

Regionaler Transport Ihrer Energie bis zu Ihnen nach Hause. Mehr Informationen zur Verteilung finden Sie unter "Erklärungen zur Rechnung von Groupe E" (Seite 4 "Allgemeine Informationen").

14 - Swissgrid

Die nationale Netzgesellschaft für den Transport über das Höchstleistungsnetz Swissgrid verwaltet die Lieferung Ihrer Energie auf landesweiter Ebene. Mehr Informationen zu Swissgrid finden Sie unter "Erklärungen zur Rechnung von Groupe E" (Seite 4 "Allgemeine Informationen").

15 - Abgaben

Alle Abgaben, welche Groupe E auf die Energie erhebt und an Bund, Kantone und Gemeinde weiterleitet. Mehr Informationen zu den Abgaben finden Sie unter "Erklärungen zur Rechnung von Groupe E" (Seite 4 "Allgemeine Informationen").

16 - Übersicht über die Akontorechnungen

Auflistung aller bezahlten oder noch offenen Akontorechnungen für die Rechnungsperiode. 

Meine Stromrechnung Seite 3

Title
Hier finden Sie alle nützliche Informationen

Column

Die vierte und letzte Seite Ihrer Stromrechnung enthält allgemeine Informationen.

Hier finden Sie die Beträge der bereits bezahlten Akontorechnungen (diese Information ist nur auf der Jahresschlussrechnung angegeben) sowie kurze Erklärungen zu den vier Teilen, welche den Endpreis Ihrer Stromrechnung bestimmen. 

17 - Informationen von Groupe E

Allgemeine Informationen von Groupe E zu Aktivitäten, Neuheiten, Events, etc. 

18 - Erklärungen zur Rechnung von Groupe E

Die Details zu den Elementen, aus welchen sich Ihre Stromrechnung zusammensetzt. 

Meine Stromrechnung Seite 4

Title
Änderung des Abrechnungssystems für den Stromverbrauch

Column

Infolge der Installation des neuen intelligenten Zählers erhalten Sie nun vierteljährlich Rechnungen gemäss Ihrem tatsächlichen Verbrauch.

Dieses neue Abrechnungssystem ersetzt das gegenwärtige mit Anzahlungen und Endabrechnung.

Zum besseren Verständnis finden Sie nachfolgend ein Diagramm, das die Unterschiede zwischen der Abrechnung mit einem Stromzähler und der Abrechnung mit einem Smart Meter aufzeigt.

changements facturation smart meter DE

Der Abrechnungsrythmus bleibt gleich.

 

Wie verläuft der Übergang vom aktuellen Abrechnungssystem auf das mit intelligenten Zählern?

  1. Der Stromzähler wird durch einen Smart Meter ersetzt.
  2. Der Abrechnungsrythmus bleibt gleich. Sie erhalten Ihre nächste Stromrechnung zum gleichen Zeitpunkt wie bisher.
  3. Auf der ersten Rechnung nach dem Zähleraustausch:
    1. Auf Seite 3 unter dem Punkt «Messungen» sehen Sie zwei Zeilen.
    2. Die erste Zeile entspricht Ihrem Verbrauch, der vom früheren Zähler abgelesen wurde.
    3. Die zweite Zeile entspricht Ihrem Verbrauch, der vom neuen Smart Meter abgelesen wird.
  4. Die nachfolgenden Rechnungen enthalten nur noch eine Zeile, gemäss Ihrem Verbrauch, der vom neuen intelligenten Zähler fernabgelesen wird.

Um mehr über intelligente Stromzähler und ihren Einsatz bei Groupe E zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Internetseite zu diesem Thema.

Title
Erhalten Sie Ihre Rechnung in der Form, die Sie wünschen

Column

Groupe E bevorzugt den Versand der Stromrechnungen per E-Mail. Möchten Sie dennoch Ihre Rechnung per Post erhalten, loggen Sie sich in Ihr Kundencenter  my.groupe-e.ch ein und aktivieren Sie den Postversand.

Eine weitere Alternative ist die E-Rechnung. Dazu melden Sie sich direkt im E-Banking-Portal Ihres Finanzinstituts an.

 

Wählen Sie Ihre Zahlungsart

Sie können Ihre Stromrechnung wie folgt begleichen:

  • via E-Banking oder Mobile Banking, indem Sie den Swiss QR-Code mittels Webcam oder Handy scannen
  • via Lastschriftverfahren (LSV-DD)
  • mit dem angehängten Swiss QR-Code, nur für Rechnungen auf perforiertem Papier

Der Rechnungsbetrag muss spätestens bis zum angegebenen Datum bezahlt sein. Im Allgemeinen beträgt die Frist 30 Tage ab Rechnungsstellung. 

Vorübergehende Zahlungsschwierigkeiten? Loggen Sie sich ins Kundencenter ein und klicken Sie auf die Rubrik "Rechnungen einsehen". Dort können Sie Ihre Zahlungsfrist selbst verlängern oder in Raten zahlen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Die richtigen Schritte zum Energiesparen

Die richtigen Schritte zum Energiesparen

Stromtarife

Stromtarife

Welche Auswirkungen auf meine Stromrechnung?

Rücknahmetarife Ihrer überschüssigen Fotovoltaik-Produktion

Rücknahmetarife Ihrer überschüssigen Fotovoltaik-Produktion