Groupe E beginnt Bauarbeiten am neuen Standort in Neuenburg
In Boudevilliers in der Gemeinde Val-de-Ruz ist der Spatenstich für das neue Betriebszentrum von Groupe E erfolgt. Der zukünftige Standort wird ab Ende 2024 die 70 Mitarbeitenden beherbergen, die für das Neuenburger Stromnetz und weitere Aktivitäten der Gruppe zuständig sind. Der Bau wird ein Vorzeigeobjekt in Sachen Energieeffizienz und Ökologie sein.
Die Realisierung dieses Grossprojekts markiert eine weitere Etappe in der Präsenz von Groupe E auf Neuenburger Terrain. Das neue Betriebszentrum wird auf einem 18 300 m2 grossen Grundstück im Gewerbegebiet Sécherons II in Boudevilliers in der Gemeinde Val-de-Ruz (NE) errichtet und ein Verwaltungsgebäude, eine Lager- und Abstellhalle, eine Waschanlage, einen Recyclinghof, eine Einstellhalle für Lastwagen, Anhänger und Generatoren sowie eine Tiefgarage mit etwa 40 Parkplätzen für Personalfahrzeuge beherbergen. Die Infrastruktur des künftigen Standorts wird den Bedürfnissen der rund 70 Mitarbeitenden, die derzeit am Standort Corcelles-Cormondrèche für Betrieb und Ausbau des Stromnetzes sowie für kundenorientierte Aufgaben verantwortlich sind, noch besser gerecht.
Vorbild in Sachen Energieeffizienz
Das neue Gebäude soll zu einem Musterbeispiel für Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden. Dach und Südfassade werden mit 950 m2 Solarmodulen ausgestattet, die jährlich rund 200 000 kWh Strom erzeugen können. Die Beheizung der Räume erfolgt über eine Wärmepumpe, die Kühlung im Sommer dagegen über ein Free-Cooling-System. Das Regenwasser wird aufgefangen und für die Waschanlage und die Sanitäranlagengenutzt. Um die Gebäude harmonisch in die Landschaft des Val-de-Ruz einzufügen und einen Rückzugsort für Tiere zu schaffen, wird ein 10 m breiter begrünter Randstreifen die Gebäude umgeben. Mit der Verlegung einer Mittelspannungsleitung in diesem Gebiet wurde bereits begonnen.
Das Betriebszentrum ist optimal an Kantonsstrasse und Autobahn angebunden, dennoch steht die sanfte Mobilität im Vordergrund. Für Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitende werden Ladestationen für Elektrofahrzeuge bereitgestellt. Für Velofahrende wird ein Unterstand mit Ladestationen und ein Bike-Sharing-System errichtet. Und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Zentrum mit der Postautolinie 424 gut zu erreichen, die von Boudevilliers in Richtung Malvilliers verkehrt. Beim Kreisel vor der Betriebszentrale und dem SCAN wird eine Haltestelle eingerichtet. Sie wird zeitgleich mit der Inbetriebnahme des Gebäudes in Funktion treten, bedient wird die Haltestelle im Stundentakt.
Verstärkte Präsenz im Kanton Neuenburg
Mit ihrem Hochspannungsnetz sichert Groupe E die Stromversorgung des gesamten Kantons Neuenburg und liefert ihren 33’000 Kundinnen und Kunden jährlich 458 GWh. Die in Boudevilliers ansässigen Mitarbeitenden werden die Wartung von über 2500 Kilometer Hoch-, Mittel- und Niederspannungsleitungen sicherstellen. Mit der zur Firmengruppe gehörenden Vuilliomenet Électricité SA in Boudry bietet Groupe E im Kanton Neuenburg über ihre Netzaktivitäten hinaus bereits Dienstleistungen im Gebäudetechnikbereich wie elektrische Anlagen, Fotovoltaikanlagen oder Hausautomatisierung an. Mit dem neuen Standort will Groupe E die Einbindung und Präsenz der Gruppe im Kanton Neuenburg weiter stärken.