Nachhaltigkeitsbericht 2023

Intro
pylône électrique Groupe E

Intro

Groupe E ist verpflichtet, jedes Jahr über ihre soziale und ökologische Verantwortung – insbesondere über die Ziele im Bereich der CO2-Reduktion – und ihre Good Governance Bericht zu erstatten. Der Bericht 2023 enthält eine Bestandsaufnahme und eine Auflistung der Schlüsselindikatoren der Gruppe. Groupe E will ihre eigenen CO2-Emissionen bis 2026 um 15% senken. Gleichzeitig werden in den Bereichen Energieerzeugung und -lieferung Anstrengungen unternommen.

Title
Nachhaltigkeit als Unternehmenswert

Intro

Dieser erste Nachhaltigkeitsbericht ist ein Meilenstein für Groupe E, deren Engagement für Gesellschaft und Umwelt im Sinne ihrer drei Unternehmenswerte – Offenheit, Nachhaltigkeit und Respekt – fest in ihrer Unternehmenskultur verankert ist. Jacques Mauron, Generaldirektor von Groupe E, will «sich aktiv für die Beschleunigung der Energiewende und die Entwicklung heimischer und erneuerbarer Energien einsetzen. Nur Unternehmen, die nachhaltig handeln, können sich langfristig wirtschaftlich entwickeln.» In dieser Hinsicht stammen 68% der von Groupe E erzeugten Energie aus erneuerbaren Quellen. Im Jahr 2023 hat Groupe E mehr als CHF 180 Mio. in die Energiewende investiert.

Title
Verbesserung der Kohlenstoffbilanz

Intro

Pierre Varenne, Präsident des Verwaltungsrats: «Wir haben den Auftrag, die Energiewende gemeinsam zu beschleunigen. Uns schwebt eine Welt vor, die sich entschlossen um Klimaneutralität bemüht und die Energiewende gemeinsam als Chance für eine sichere und nachhaltige Energiezukunft begreift.» Um dies umzusetzen, will Groupe E ihre eigenen CO2-Emissionen bis 2026 um 15% senken. Gleichzeitig werden in den Bereichen Energieerzeugung und -lieferung Anstrengungen unternommen. Ein Beispiel ist die Verwendung des Isoliergases g3 (Green Gas for Grid) im Hochspannungsbereich. Auch die Massnahmen zur Verringerung der Emissionen durch Pendler- und Berufsverkehr werden ausgedehnt.

Title
Soziale Verantwortung

Intro

Groupe E nimmt auch ihre soziale Verantwortung als Arbeitgeberin wahr und fördert Vielfalt und Inklusion. Folglich strebt Groupe E in Bezug auf die Gleichstellung bis 2032 einen Personalbestand bestehend aus 30% weibliche Direktoren, 30% weiblichen Führungskräften und 20% weiblichen Mitarbeitern an. Was die Unterstützung für lokale Gemeinschaften angeht, so fliessen 0,3% des Umsatzes von Groupe E in Kultur- und Sportsponsoring.

Title
Respektvolle Versorgungskette

Intro

Groupe E orientiert sich in ihrer Versorgungskette an den Kriterien einer nachhaltigen und sicheren Beschaffung – unter Achtung der Menschenrechte und der Bekämpfung von Korruption im Einklang mit einer internen Richtlinie und unter Einhaltung internationaler Normen. Hinsichtlich der Sorgfaltspflicht in Bezug auf Kinderarbeit macht Groupe E keinerlei Anzeichen aus, die auf Kinderarbeit in ihrer Versorgungskette schliessen lassen.

Title
Über diesen Bericht

Intro

Seit dem Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht Groupe E gesondert und detaillierter die wichtigsten Verpflichtungen in den Bereichen Umwelt (insbesondere in Bezug auf die Senkung der CO2-Emissionen), Gesellschaft und Governance gemäss den Erwartungen laut Art. 964a ff. des Obligationenrechts. Diese Publikation wird als «Nachhaltigkeitsbericht» bezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Column
Geschäftsbericht 2023

Geschäftsbericht 2023

Finanzbericht 2023

Finanzbericht 2023

Alle Berichte

Alle Berichte