Groupe E trennt sich von ihren Geschäftstätigkeiten im Bereich Haushaltsgeräte

Nach einer fundierten Analyse der wirtschaftlichen Lage hat Groupe E die Entscheidung getroffen, sich von ihrem Bereich «Haushaltsgeräte» zu trennen. Sechs der neun Verkaufs- und Servicestellen werden zum Jahresende geschlossen, während die drei verbleibenden Geschäfte durch das Leitungsteam dieses Tätigkeitsbereichs übernommen werden. Diese Entscheidung zielt darauf ab, 28 Stellen zu erhalten und die Fortführung der Tätigkeiten in den Bereichen Verkauf, Service und Wartung von Haushaltsgeräten sicherzustellen.

Der Detailhandelssektor, insbesondere im Bereich Haushaltsgeräte, ist durch eine starke Konkurrenz durch die grossen Handelsunternehmen gekennzeichnet. Zudem veränderte der Boom des Online-Handels und der digitalen Vergleichsplattformen die Kaufgewohnheiten der Verbraucherinnen und Verbraucher und die Art, wie sie auf Produkte zugreifen. Dies hat einen Umsatzrückgang und eine Margenerosion zur Folge.

In diesem schwierigen Umfeld ist Groupe E gezwungen, ihre Aktivitäten umzustrukturieren. Die Gruppe wird den Verkauf von Haushaltsgeräten und die entsprechenden Dienstleistungen per 31. Dezember dieses Jahres sowie die Installation von Küchen per 31. März 2024 einstellen. Das Unternehmen Robert Gasser SA, dessen Alleinaktionärin Groupe E ist, und die Verkaufsstellen Châtel-St-Denis und Gland des Unternehmens Groupe E Plus AG werden durch ihr Leitungsteam übernommen und unabhängig von Groupe E werden. Diese Entscheidung wird die Fortführung der Tätigkeiten und den Erhalt von 28 Stellen ermöglichen.

Konsultationsphase

Gemäss den Ergebnissen des Konsultationsverfahrens führt die Schliessung der sechs Verkaufsstellen zur Streichung von 32 Stellen (28 VZÄ). Als verantwortungsvolle Arbeitgeberin setzt sich Groupe E dafür ein, alternative Lösungen für die betroffenen Mitarbeitenden zu finden, insbesondere werden die Möglichkeiten eines internen Stellenwechsels geprüft. In Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Syna und der Personalkommission von Groupe E plus wird ggf. ein Sozialplan ausgearbeitet, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Groupe E möchte die Kundinnen und Kunden darauf hinweisen, dass sämtliche Garantien für gekaufte Produkte gültig bleiben. Zudem bietet der Online-Shop das gesamte Produktsortiment sowie einen bequemen Lieferservice. Der Kundendienst wird weiterhin unter 026 351 10 00 erreichbar sein.

Groupe E dankt ihren treuen Kundinnen und Kunden sowie ihren Mitarbeitenden für ihre Hingabe und ihren Einsatz während all der Jahre und bedauert diese schwere Entscheidung.