Pierre Varenne als Präsident von Groupe E gewählt

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

An der gestern in La Tour-de-Trême durchgeführten Generalversammlung wurde Pierre Varenne durch die Aktionärinnen und Aktionäre von Groupe E zum Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt. Er tritt die Nachfolge von Claude Lässer an, der sich um kein neues Mandat beworben hat. Der stellvertretender Generalsekretär des Departements für Raumentwicklung und Umwelt des Kantons Neuenburg, Lionel Panchaud, wurde neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Das bisherige Mitglied des Verwaltungsrats des Unternehmens, Pierre Varenne, wurde gestern zum Präsidenten des Verwaltungsrats von Groupe E gewählt. Der 1958 geborene, schweizerisch-französische Doppelbürger und studierte Elektroingenieur Pierre Varenne trat dem Verwaltungsrat von Groupe E 2017 bei. Derzeit ist er als unabhängiger Fachberater in den Bereichen Innovationsstrategie, Mobilität und neue Energien tätig. Seine gesamte Berufslaufbahn absolvierte er in der Industrie, in innovationsorientierten Bereichen bei Groupe Michelin. Von 2006 bis 2020 leitete er das Forschungszentrum von Michelin in Givisiez. Der Verwaltungsrat und Groupe E wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.

Die Aktionärinnen und Aktionäre verabschiedeten sich anschliessend von Claude Lässer, der den Verwaltungsrat 12 Jahre lang präsidierte, und dankten ihm für sein beispielloses Engagement und seine wertvolle Unterstützung. Ihr Dank galt auch Beat Vonlanthen, der 12 Jahre lang als stellvertretender Präsident tätig war, und dem Verwaltungsratsmitglied Matthieu Erb; beide hatten sich um kein neues Mandat beworben.

Die Versammlung wählte Lionel Panchaud, Generalsekretär des Departements für Raumentwicklung und Umwelt des Kantons Neuenburg (DDTE), zum Mitglied; er wird den Kanton Neuenburg im Verwaltungsrat vertreten.

Rückgang der Dividenden

Nach einem schwierigen Jahr 2022 ist sich der Verwaltungsrat der Unsicherheiten auf dem Energiemarkt und der Herausforderungen bei der Finanzierung der Energiewende bewusst. Er schlug die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von CHF 4,10 pro Aktie vor, obgleich die Dividende 2022 CHF 4,35 betrug. Die Versammlung nahm diesen Vorschlag an. Die Aktionärinnen und Aktionäre nahmen zudem den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2022 an und erteilten den Unternehmensorganen Entlastung.

Die Generalversammlung nahm ferner die weiteren ihr vorliegenden Vorschläge an, nämlich die Teilrevision der Statuten von Groupe E AG und die Neuwahl der Revisionsstelle.

Fotos zum Herunterladen