Gewässer sicher nutzen

Vom 1. Juli bis 3. September sind am Ufer der Saane (Hauterive und Freiburger Unterstadt) wieder die Hydro-Guides von Groupe E unterwegs. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Bevölkerung an die Beachtung einiger Grundregeln für die eigene Sicherheit zu erinnern, da der Wasserstand unterhalb einer Staumauer oder eines Wasserkraftwerks plötzlich ansteigen kann.

Der Betrieb eines Wasserkraftwerks oder einer Staumauer kann unterhalb, unabhängig vom Wetter, zu einem raschen Anstieg des Wasserspiegels führen. Dieser stellt für Personen, die sich an den Ufern oder im Bett eines Wasserlaufs aufhalten, eine Gefahr dar.

Warnschilder weisen die gefährlichen Bereiche entlang der Ufer der von Groupe E genutzten Fliessgewässer aus. Dennoch sollte man sich in jeder Situation richtig verhalten, auch dort, wo es keine Warnschilder gibt. Es wird daher empfohlen, den Wasserspiegel aufmerksam zu beobachten, in Ufernähe zu bleiben und sich zu vergewissern, dass man jederzeit das Ufer erreichen und das Flussbett verlassen kann. Inseln und Kiesbänke stellen eine besondere Gefahr dar, denn sie können schnell überflutet werden. Besondere Wachsamkeit ist geboten, wenn sich Kinder oder Personen mit eingeschränkter Mobilität an oder in Fliessgewässern aufhalten. Groupe E warnt auch davor, an Flussufern einzuschlafen.

Hydro-Guides im Kontakt mit der Bevölkerung
Wie in den Vorjahren sind die Hydro-Guides von Groupe E in den Sommermonaten, vom 1. Juli bis 3. September, unterwegs, um die Bevölkerung für die Risiken an Fliessgewässern und die richtigen Verhaltensweisen zu sensibilisieren. Ihre Arbeit ergänzt bestehende Vorsichtsmassnahmen wie Poster in Tourismusbüros, Warnschilder von Groupe E an Flussufern sowie die Informationen auf der Website des Unternehmens und in den sozialen Netzwerken.

Video:

Warnschilder: Foto zum Download

Poster «Bleiben Sie in Gewässernähe stets vorsichtig»

Weiterführende Informationen auf der Website von Groupe E.