Sonderkonvoi für den Transport eines Transformators ins Oberwallis

Groupe E organisiert einen Sondertransport, um einen elektrischen Hochspannungstransformator von der Station Monteynan nach Fiesch im Oberwallis zu bringen. Die Reise wird vom 31. August bis zum 5. September dauern. Der Transformator soll es der Gommerkraftwerke (GKW) ermöglichen, den Abtransport der von ihren Anlagen erzeugten Energie zu verbessern und die Stromversorgung der örtlichen Verteiler zu sichern.

Der Hochspannungs-Transformatorpunkt Fiesch ist von strategischer Bedeutung für die GKW, ein Wasserkraftproduzent, der im Oberwallis tätig ist und dessen Mehrheitsaktionär Groupe E ist. Diese Unterstation ist der einzige Einspeisepunkt, der es ermöglicht, die hydroelektrische Produktion des Unternehmens in das nationale Swissgrid Netz einzuspeisen. Sie ist auch die Hauptquelle für die Versorgung der Endkunden der regionalen Verteiler Valgrid und EW Goms.

Derzeit basiert die Umwandlung der UST-Fiesch auf einem einzigen provisorischen Transformator, dessen Leistung nicht ausreicht, um die gesamte lokale Wasserkraftproduktion abzuführen. Bis zum Bau einer neuen, leistungsstärkeren Unterstation in Ernen stellt Groupe E der GKW einen gebrauchten Transformator aus ihrer Station in Monteynan zur Verfügung, um den bereits in Betrieb befindlichen Transformator in Fiesch zu entlasten.

Der 60 Meter lange Konvoi wird am Donnerstag um 08.00 Uhr von Monteynan nach Marly fahren, bevor er die Route de la Gruyère nach Corbières nimmt. Anschliessend fährt er nach Riaz, bevor er in Bulle auf die Autobahn wechselt. Von dort aus wird er über die A9 nach Brig in Richtung Wallis fahren und am 5. September nach Fiesch weiterfahren. Das Abladen in Fiesch erfolgt am 6. September.  Die Inbetriebnahme ist für März 2024 geplant.

Die Operation ermöglicht es Groupe E und GKW, ihre Kräfte zu bündeln, um die Versorgungssicherheit einer ganzen Region zu erhöhen und die Stromerzeugung aus lokalen und erneuerbaren Quellen im Oberwallis voll zur Geltung zu bringen. Ein ähnlicher Konvoi hatte 2019 die gleiche Strecke zurückgelegt.